Share

KITA und Wohngebäude Reuchlinstraße

KITA und Wohngebäude Reuchlinstraße

Mehr Informationen Zurück

KITA und Wohngebäude Reuchlinstraße
Stuttgart

Realisierung: 2013
LPH: 1-6

Bei Umbau und Sanierung eines gründerzeitlichen Gebäudes in der Reuchlinstraße im Stuttgarter Westen entstanden elf Wohneinheiten und eine Kindertagesstätte im Erdgeschoss. In respektvollem Umgang mit der denkmalgeschützten historischen Bausubstanz wurden prägende Gestaltungselemente wie Sprossenfenster und Treppenhaus erhalten und durch maßvolle Eingriffe ergänzt. Die Kita wurde kindgerecht farblich und haptisch gestaltet, bietet Platz für drei Gruppen und erhält einen geschützten Spielbereich im Innenhof.
Für die Wohnungen wurden moderne Grundrisse geschaffen, wobei die hohen Raumhöhen für Einbauten, Galerien und Lufträume genutzt werden. Die Innenraumgestaltung präsentiert sich schlicht und zurückhaltend, Holzparkett und sparsam eingesetzte Holzverkleidungen an Faltwänden, Einbaumöbeln und Treppengeländern erzeugen warme und wertige Oberflächen. Durch vorgesetzte Balkone werden attraktive Außenbereiche zum Innenhof geschaffen.

Team: C. Guggolz